Die Welt als Wille und Vorstellung

Wenn man der deut­schen Online-Jour­nail­le glaubt, sieht die Lage etwa so aus: Putin ist so gut wie erle­digt, ist ver­zwei­felt, schwer krank, steht kurz vor dem Selbst­mord oder wird weg­ge­putscht; der Auf­stand in dem Rie­sen­reich ist nur eine Fra­ge der Zeit; ukrai­ni­sche Trup­pen haben den Sieg vor Augen, wäh­rend die rus­si­schen Sol­da­ten in Scha­ren flie­hen und/oder getö­tet wer­den und ihnen Mate­ri­al, Muni­ti­on und Waf­fen aus­ge­hen; wobei es um die Pan­zer eh nicht scha­de ist, weil man die eh mit einem Flit­ze­bo­gen kna­cken kann, wor­auf sie dann in gar lus­ti­ger Manier (Jack in the box) explo­die­ren.[1]Ins­be­son­de­re ntv geht öfters mal in den Yps-Heft-Mili­ta­ry-Modus.

Ich sage mal so: Ein­bil­dung ist auch ’ne Bil­dung.

Zwar ist offen­sicht­lich, dass Russ­land sei­ne Kriegs­zie­le nicht wie erwar­tet und auch nicht schnell erreicht hat. Aber das bedeu­tet ledig­lich: Der Krieg wird län­ger dau­ern und mehr kos­ten – in jeder Bezie­hung. Aus­wei­tung und Eska­la­ti­on – auch sub­nu­kle­ar – jeder­zeit mög­lich.

Zum Glück mel­det sich gele­gent­lich auch mal eine Stim­me der Ver­nunft. Jemand, der über ech­te mili­tä­ri­sche Erfah­rung ver­fügt. Und nicht nur redak­tio­nel­le Schwät­zer, die mal »Coun­ter-Strike« oder »Far Cry« gezockt haben.

Immer­hin wird wie­der gere­det. Was schwer und müh­sam ist. Aber eben auch not­wen­dig.

Man muss die Dro­hun­gen ja nicht für bare Mün­ze neh­men, aber: Ob es wirk­lich eine gute Idee ist, Schwe­den und Finn­land in der NATO zu haben, ist für mich eben­falls eine offe­ne Fra­ge. Ist nicht zumin­dest Schwe­den mit 200 Jah­ren in der Neu­tra­li­tät gut gefah­ren? Waren ja auch nicht gera­de fried­li­che Zei­ten.

Im Fal­le Finn­lands lie­gen die Din­ge etwas anders. Aber auch da wäre es mir per­sön­lich deut­lich lie­ber, Finn­land behiel­te die bewähr­te Neu­tra­li­tät bei. Nun ist es Front- und Ziel­staat. Ganz toll.

Und man­che kochen da in der NATO ihr ganz eige­nes Süpp­chen.

Anmer­kun­gen

Anmer­kun­gen
1 Ins­be­son­de­re ntv geht öfters mal in den Yps-Heft-Mili­ta­ry-Modus.

Schreibe einen Kommentar