Rohrkrepierer der Union

Das war ja heu­te eine ziem­li­che Bla­ma­ge für die Uni­on im Bun­des­tag. Dass der Antrag, TAU­RUS-Marsch­flug­kör­per[1]TAURUS ist ein Akro­nym und wird daher hier in Ver­sa­li­en geschrie­ben. Es steht für Tar­get Adap­ti­ve Unita­ry and Dis­pen­ser Robo­tic Ubi­qui­ty Sys­tem. Quel­le an die Ukrai­ne zu lie­fern, abge­lehnt wur­de, war eben­so ver­nünf­tig wie erwart­bar. Eine poli­ti­sche Plei­te mit Ansa­ge. Bes­ser gesagt: ein Rohr­kre­pie­rer für die Uni­on.

Über­flüs­sig außer­dem, denn die Ent­schei­dung liegt nicht im Hohen Haus. Das war eine rei­ne Show­ver­an­stal­tung. Eine schlech­te noch dazu.

Neben­bei ist deut­lich gewor­den: CDU/CSU sind nicht reif, wie­der Regie­rungs­ver­ant­wor­tung zu über­neh­men. Die Chan­ce, eine fried­li­che Per­spek­ti­ve für die­ses und ande­re Län­der auf­zu­zei­gen, wur­de ver­passt. Aller­dings ist das auch kei­ne Über­ra­schung bei den gan­zen Kom­miss­köp­pen.

So gern ich den Amts­in­ha­ber ja sonst kri­ti­sie­re, heu­te war ich ganz auf der Sei­te des Bun­des­kanz­lers. Wenn er denn stand­haft bleibt.

Selt­sam zahn- und sub­stanz­los war der Rede­bei­trag des lip­pi­schen Grü­nen-Abge­ord­ne­ten Robin Wage­ner. Vom Zivil­dienst­leis­ten­den (!) zum oliv­grü­nen Waf­fen-Lie­fe­ran­ten – das muss man erst mal hin­krie­gen. Aber mit die­ser spe­zi­el­len kar­rie­re­för­dern­den Geschmei­dig­keit ist er bei sei­ner Par­tei genau rich­tig.

Zur FDP etwas zu sagen, schen­ke ich mir. In ihrem der­zei­ti­gen Zustand ist sie flüs­si­ger als flüs­sig.

Anmer­kun­gen

Anmer­kun­gen
1 TAURUS ist ein Akro­nym und wird daher hier in Ver­sa­li­en geschrie­ben. Es steht für Tar­get Adap­ti­ve Unita­ry and Dis­pen­ser Robo­tic Ubi­qui­ty Sys­tem. Quel­le

Schreibe einen Kommentar