Allgemein

Da vergeht einem gründlich der Appetit

Sebas­t­ian Lege bei der Arbeit.

Heute muss ich mal ein The­ma ansprechen, das etwas unan­genehm ist, eklig sog­ar teil­weise.

Ich bin ja beken­nen­der Fan von Sebas­t­ian Lege. Eben­so inter­essiert wie fas­sungs­los oder gar angewidert ver­folge ich, wie er uns “Die Tricks der …” aufzeigt — im Klar­text: wie wir von der “Lebensmittel”-Industrie, Fast-Food-Ket­ten und sog­ar ver­meintlich ser­iösen Restau­ra­tions­be­trieben ver­arscht wer­den.

Nun bin ich ja schon lange ziem­lich sen­si­bil­isiert für Ernährungs­the­men, ins­beson­dere Her­stel­lung und Zusatzstoffe, Herkun­ft. So kommt mir nichts auf den Tisch, was “Fer­tig…” im Namen trägt. Nicht mal eine Piz­za. Sor­ry, Dr. O..

Aber was Sebas­t­ian da gele­gentlich zeigt, da ste­ht selb­st mir noch ungläu­big der Mund offen. Dass das erlaubt ist!!?? Und da geht es beileibe nicht nur um “Con­ve­nience Food”.

Es gibt nur wenig, was ich mehr has­se als schlecht­es (bil­liges oder teures) Essen.

Ich bin kein Mis­sion­ar, und von mir aus mag jed­er seinem Ver­dau­ungstrakt zuführen, was er mag. Allerd­ings muss man, so oder so, auch mit den Fol­gen leben. Ich per­sön­lich ziehe es jeden­falls vor, so viel wie möglich selb­st zu machen — herzustellen oder zu vere­deln.

Die Tage erst habe ich mit mehreren Hüh­ner­bauern in den Dör­fern der Umge­gend tele­foniert. Ich hat­te mir in den Kopf geset­zt, mal Bruder­hähne zu ver­ar­beit­en. Das ist ein kom­plex­es The­ma, und dazu schreibe ich noch mal extra was. Vor­ab so viel: Sie haben mir das wohl aus­gere­det. Aber die regionalen Einkauf­s­möglichkeit­en, die hier einige Land­wirte anbi­eten — natür­lich nicht nur für Fleisch — werde ich kün­ftig noch stärk­er nutzen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=C9iRIaBj6Hk
Ohne Worte.

Zurück zu Lege. Da ging es neulich auch um Dön­er. Ein­er der­er, die fer­tige Spieße im großen Stil fix und fer­tig zum Export anbi­eten, pro­duzierte in Polen.

Daran musste ich denken, als diese Woche eine Nachricht die Runde machte.

Sal­mo­nel­len­ver­dacht in 27 Fällen bei Hüh­n­erke­bab aus Polen

Dazu gehört dieser Hin­ter­grund…

Wieso der Kebab­spieß aus Polen kommt

Das ist nicht nur eine Geschmackssache. Da ster­ben Men­schen.

Kann man mal ’ne Vier­tel­stunde drüber nach­denken. Und Kon­se­quen­zen daraus ziehen. Nicht nur, was den Dön­er ange­ht.

Schreibe einen Kommentar