Schmackhafte Resteverwertung

Herzhafte Knab­berei.

Wenn vom let­zten Piz­z­aback­en noch Streukäse übrig ist, bieten sich Käs­es­tangen oder Käsekekse an, um diese zu ver­w­erten. Hier waren es Parme­san und Mozarel­la.

Ein ein­fach­es Rezept war schnell gefun­den. Es sollte ohne Blät­terteig und ohne Hefe funk­tion­ieren, und die Kekse bzw. Stan­gen soll­ten unkom­pliziert zwis­chen­durch herzustellen sein.

100 gBut­ter
100 gJoghurt
150 gWeizen­mehl
½ TLSalz
1Eigelb (zum Bestre­ichen)
100 gKäse, gerieben­er (Gou­da und Edamer)
Quelle

Das war das Rezept, das ich aus­gewählt hat­te. Daraus wurde bei mir…

130 gBut­ter
130 gJoghurt
200 gWeizen­mehl
½ TLSalz
1 TL gestr.Back­so­da
1Ei (im Teig)
160 gKäse, gerieben­er (Parme­san und Mozarel­la)
Ergibt knapp zwei Bleche.

Joghurt hat­te ich auch ger­ade mehr als nötig; das war ein weit­er­er Grund für diese Auswahl.

Der Plan war eigentlich, den Teig zu mis­chen, zu kühlen und dann auszurollen. Daraus wurde nichts, da er viel zu weich war. Eine Alter­na­tive wäre gewe­sen, ihn mit einem Spritzbeu­tel weit­erzu­ver­ar­beit­en. Erschien mir aber auch zu aufwendig. So habe ich let­ztlich ein­fach jew­eils eine ess­löf­fel­große Menge abgestochen und auf das Back­blech arkadiert. Sah nicht so schön aus erst, aber manch­mal muss man auch mal fünfe ger­ade sein lassen.

Bestreut habe ich die mit Wass­er abge­sprüht­en Kleckse jew­eils unter­schiedlich mit Papri­ka, Sesam, Mohn oder Küm­mel.

Das Ergeb­nis war dann optisch gar nicht mal so übel. Die Kekse gin­gen ein wenig auf [1]Das Soda allein hätte nicht funk­tion­iert, aber die notwendi­ge Säure lieferte der Joghurt… und bräun­ten schön. Direkt nach dem Back­en waren sie noch sehr weich, wurde aber nach dem Abkühlen rel­a­tiv knus­prig und kamen dann in eine Blech­dose.

Geschmeckt haben die Käsekekse bom­for­tionös. Fan­den auch die kri­tis­chsten Testess­er über­haupt — meine Enkeltöchter.

Das Rezept — meine Vari­ante — kommt ins Buch.

Ref­er­ences

Ref­er­ences
1 Das Soda allein hätte nicht funk­tion­iert, aber die notwendi­ge Säure lieferte der Joghurt…

Schreibe einen Kommentar