Auffrischbrot der Extraklasse

Keine Ange­ber­schnitte, son­dern ein tolles All­t­ags­brot.

Auch wenn ich inzwis­chen einige gute Möglichkeit­en habe, meine Sauertei­greste zu ver­w­erten, anstatt sie wegzuw­er­fen, sind neue Optio­nen immer willkom­men. Ich habe in den ver­gan­genen Monate ein paar Auf­frischbrote getestet, von denen einige sehr gut waren, aber eines her­vor­ra­gend. Es hat sog­ar den härtesten aller Tests bestanden, den Enkeltöchtertest. Das Sauerteig-Mehrko­rn­brot mit Dinkel & Roggen schafft es daher müh­e­los auf meine Liste.

Für meinen Bedarf habe ich das Rezept etwas abge­wan­delt, da ich es nicht im Topf, son­dern meine bei­den Brote ganz nor­mal freigeschoben auf dem Stein geback­en habe. Alles gut.

Nix zu meck­ern. Top-Krume.

Ich kann und will nicht so viele Worte darum machen wie die Leute, von denen ich das Rezept habe. Das Wichtig­ste: Es schmeckt grandios, ist recht gut halt­bar, verträgt sich bestens mit allem, was ich darauf gegessen habe — vom Auf­schnitt über Käse, Honig bis — Rührei.

Auch nicht zu ver­acht­en: Es ver­schwinden pro Laib 150 Gramm altes Anstellgut darin. So schließt sich der Kreis.

Schreibe einen Kommentar