Wer nicht suchet, der findet

Klasse Brote.

Die wun­der­barsten Brote fall­en einem so in den Schoß, wenn man es nicht erwartet. Nicht unbe­d­ingt dann, wenn man danach wie ver­nagelt sucht — oder sich an Pop­u­lar­ität im Netz ori­en­tiert.

So ging es mit die Tage mit Krusten­brot, das ich beim Brot­Doc fand. Eher ein­fach, Mis­chbrot, nicht viele Saat­en (weil die Enkeltöchter das nicht goutieren), trotz­dem ein gewiss­er Biss — das war unge­fähr, was ich im Sinn hat­te. Und dann kam dieses Rezept ins Spiel. Und wieder ein­mal bewahrheit­ete sich der Satz: Alle genialen Dinge sind ein­fach.

Ich habe das Rezept fast so geback­en wie angegeben. Allerd­ings habe ich es einen Hauch rustikaler gemacht, indem ich Weizen­mehl 812 statt 550 ver­wen­det habe. Passt, würde ich wieder so machen.

Es braucht kein Chichi, keine beson­dere Raf­fi­nesse, um ein abso­lut all­t­agstauglich­es, super­leck­eres Brot zu back­en. Ziem­lich gut halt­bar ist es außer­dem. Was will man mehr?

Das Brot ist her­vor­ra­gend. Nicht zu mild, nicht zu burschikos. Total kinder­tauglich.[1]Erstaunlicher­weise ste­hen Kids wed­er auf knack­iger Kruste noch auf allzu viele Saat­en. Unkom­pliziert und recht schnell zu back­en, auch in der Woche. Viel bess­er kann man ein Brotrezept nicht machen.

Hat es müh­e­los aus dem Stand auf meine Besten­liste geschafft.

Krustenbrot

Men­gen für 2 Laibe


Sauerteig

  • 320 g Wass­er 40 °C
  • 320 g Roggen­schrot (Hier: grob)
  • 30 g Sauerteig-Anstellgut

Haupt­teig

  • 560 g Wass­er kalt
  • 670 g reifer Sauerteig
  • 330 g Roggen­mehl 1150
  • 650 g Weizen­mehl 812 (Orig­i­nal: WM 550)
  • 30 g Salz
  • 40 g Honig
  • 4 g Trock­en­hefe

Zubere­itung

  1. Die Zutat­en für den Sauerteig gut ver­rühren und 10 bis 14 Stun­den bei RT reifen lassen.
  2. Haupt­teig 7 bis 9 Minuten verkneten, bis ein bindi­ger Teig ent­standen ist. Teigtem­per­atur 23 – 25 °C.
  3. Den Teig in der Knetschüs­sel 30 Minuten ruhen lassen.
  4. Den Teig auf der bemehlten Arbeits­fläche rund­wirken und langstoßen.
  5. Mit dem Schluss nach oben in ein länglich­es, mit bemehltes Gärkör­bchen leg­en und abdeck­en.
  6. 60 — 90 Minuten reifen lassen. Den Ofen auf 230° vorheizen.
  7. Das Brot auf den Ein­schießer stürzen und mit einem Pin­sel rund­herum mit Wass­er abstre­ichen, dann mehrfach quer tief ein­schnei­den.
  8. In den Ofen befördern und gut schwaden.
  9. Die Tem­per­atur auf 200° reduzieren und den Schwaden nach 3 Minuten ablassen.
  10. Das Brot 50 bis 55 Minuten abback­en. Nach dem Back­en das Brot mit Wass­er erneut abstre­ichen.
Back­enAnback­en bei 230° für 3 Minuten. Dampf ablassen. Dann 50 Minuten (auf 200° fal­l­end) fer­tig back­en.
Schwadenja — Nach 3 Minuten Dampf ablassen
Zeitaufwand insg.ca. 15 Stun­den
Zeitaufwand am Back­tagca. 3 Stun­den
Orig­i­nal­rezept: Krusten­brot

Ref­er­ences

Ref­er­ences
1 Erstaunlicher­weise ste­hen Kids wed­er auf knack­iger Kruste noch auf allzu viele Saat­en.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar