Backup in der Backstube

Apro­pos Sauerteig. Wie in der IT ist man auch als Brot­bäck­er gut berat­en, beizeit­en Back­ups anzule­gen. Falls einem mal aus irgendwelchen Grün­den das Anstellgut ver­reckt, sollte man etwa getrock­neten Sauerteig parat haben. Ich habe mehrere Gen­er­a­tio­nen auf Lager.

Gut getrock­net, kühl und dunkel gelagert, hält er sich so Jahre und lässt sich mit etwas Wass­er und Mehl wieder­beleben. Ich sollte sagen: Soll er sich Jahre hal­ten… Denn zum Glück musste ich selb­st es noch nie aus­pro­bieren. Trotz­dem ist Vor­sicht die Mut­ter der Porzel­lankiste.

Man kann das zu sich­ernde Anstellgut dünn auf einen Teller schmieren (But­ter­brot­pa­pi­er soll auch gehen) und dann geschützt an einen war­men Ort stellen. Bei uns eignet sich bestens der Warmwasser­spe­ich­er der Heizung neben dem Zulauf oben. Papp­kiste drüber, fer­tig.

Nach ein paar Tagen ist der Teig durchgetrock­net und kann in einem Glas (Beschriften!) gelagert wer­den.

Safe­ty first. 🙂

Schreibe einen Kommentar