Allgemein

Bienen, Senf und Bumser

Diese Woche ste­hen drei wichtige Dinge auf dem Pro­gramm.

  1. Das Hochbeet vor­bere­it­en, um erst­mals auch Kartof­feln darin zu ziehen.
  2. Zwei Beete für den Senf nahe der Obst­wiese (und der bei­den vorhan­de­nen Bienen­stöcke) vor­bere­it­en.
  3. Die Trog­beute — genauer: ein Top Bar Hive — für mein erstes Bienen­volk bauen.

Ad #1. Bish­er hat­ten wir in dem Hochbeet Erd­beeren, Salat, Rosenkohl, ein paar Zwiebeln. Alles mit mäßigem Erfolg. Der Rosenkohl gedieh zwar pri­ma. Aber das fan­den unsere Rehe lei­der auch.

Dies­mal werde ich eine Hälfte für Kartof­feln reservieren. Dass man sie auch Bumser nen­nt, wusste ich bis eben auch noch nicht. Und mich an eini­gen Vor­bildern aus der Per­makul­tur ori­en­tieren. Keimende Kartof­feln sind vorhan­den. Kom­post ist genug da. Stroh zum Abdeck­en habe ich heute beim Bauern besorgt. Geht bald los.

Für die andere Hälfte schwebt mir ein Mix vor: Zwiebeln, Knoblauch, ein paar Karot­ten.

Ad #2. Die Sen­f­saat hat in zwei Schalen (Braun/Gelb) im Gewächshaus ganz schön gekeimt. Ich hoffe, sie wer­den sich auch nach dem Auspflanzen ins Außen­beet wohlfühlen und reiche Ernte brin­gen — und auch als Bienen­wei­de dienen.

Ad #3. Ein paar Bret­ter vom eige­nen Ficht­en­holz habe ich. Die muss ich ein wenig hobeln, ver­leimen und zuschnei­den. Das Bauen selb­st sollte mit dem aus­führlichen Plan gut mach­bar sein — ist ja keine Rake­ten­tech­nik.

Freue mich schon!

Schreibe einen Kommentar