Ein lohnendes Versehen

Müh­len­bachkas­ten — aus Verse­hen mit Dinkel geback­en.

Den Müh­len­bachkas­ten habe ich schon oft geback­en, manch­mal auch als Kruste freigeschoben. Ein sehr leck­eres Brot von mein­er Favoriten­liste.

Jet­zt habe ich es mal wieder in der Form geback­en — und dabei gab es ein kleines Mal­heur. Wie sich aber bald zeigte, war es let­ztlich gar keines.

Bei der jüng­sten Mehlbestel­lung habe ich nicht aufgepasst und Weizen 1050 statt Dinkel 1050 geordert. Gut, das wusste ich nun schon, aber beim Haupt­teig habe ich wieder nicht aufgepasst und erneut das Dinkelmehl erwis­cht. Zwar habe ich es noch gese­hen, es aber dann dabei belassen. Beim Teigrühren habe ich mit dem Schüttwass­er etwas nachges­teuert, so dass die Teigkon­sis­tenz passte und so war wie immer.

Was soll ich sagen? Das fer­tige Brot war min­destens so leck­er wie mit Weizen­teig. Auch bei der Krume gab es nichts zu meck­ern.

Schreibe einen Kommentar