Pute kann auch prima Pastrami I

Gera­de vaku­um­iert. Jetzt geht das Stück in den Kühlschrank.

Es geht wie­der los. 🙂 Nach­dem mei­ne Rin­der-Past­ra­mi ein vol­ler Erfolg bei Alt und Jung war – selbst die Kleins­te woll­te »Opa-Wurst auf Opa-Brot« für den Kin­der­gar­ten -, wid­me ich mich dies­mal der Pute.

Seit 18 Uhr habe ich ein 1.5‑Kilo-Stück Brust vaku­um­iert im Kühl­schrank. Der Rub dürf­te in etwa dem von Ste­ven Raich­len entsprechen. 

  • 3 EL Kori­an­der, frisch gemahlen
  • 2,5 EL schwar­zer Pfef­fer, frisch gemah­len (Hier: Tellycherry)
  • 1 TL gemah­le­ner Anis
  • 3 EL Papri­ka edelsüß
  • 1 EL Papri­ka dul­ce, geräu­chert (mei­ne Variation)
  • 2 EL Senf­saat, frisch gemahlen
  • 3 EL brau­ner Zucker
  • 1 TL Macis (Mus­kat­blü­te), frisch gemahlen
  • 1 EL Knob­lauch­gra­nu­lat (bzw. ‑pul­ver)
  • 1 EL Salz
  • 1 EL Pökelsalz
  • 1–2 EL Pflan­zen­öl (zum Ein­rei­ben vor dem Rubben)

Der Cut war nicht beson­ders schön, so habe ich das Teil in Form gebun­den. Die Men­ge an Rub war reich­lich. Man kann natür­lich den Rest in einem Schraub­glas für das nächs­te Mal auf­he­ben. Oder aber man ver­teilt ihn vor dem Vaku­um­ie­ren in der Tüte. So habe ich es gemacht.

Da es Rezep­te für Puten-Past­ra­mi gibt, die ohne Vaku­um­ie­ren /Pökeln aus­kom­men und die offen­sicht­lich auch funk­tio­nie­ren, bin ich mit ange­peil­ten 24 Stun­den auf jeden Fall auf der siche­ren Sei­te. Wahr­schein­lich rei­chen auch 16 Stunden. 

Ich bin auch nicht sicher, ob es den­sel­ben Auf­wand braucht wie beim Rin­der-Past­ra­mi (Wäs­sern, Durch­bren­nen, zwei­ter Rub …) Scha­den wür­de es wohl kaum, aber wenn’s doch nicht nötig ist, spart das eini­ges an Zeit und Gedöns. Ich werd’s mal überschlafen.

Jeden­falls kommt die­ses Mal mei­ne Luxus-3-in1-Ton­ne anstel­le des sub­op­ti­ma­len Kugel­gas­grills zum Ein­satz. 🙂 Da wer­de ich – Pre­miè­re! – einen schö­nen Mini­on Ring aus mei­nen brand­neu­en Kokos­ei­ern rein­le­gen, ein paar Kirsch-Chunks oben drauf, und dann sehen wir mal, was pas­siert. Über­wacht wird der Pro­zess von mei­nem eben­falls mist­neu­en ThermoPro-Thermometer. 

Wird schon klap­pen. Wer­de berich­ten.

Schreibe einen Kommentar