Kurz notiert

Vorfreude auf die Lammkeule

Habe gera­de die Lamm­keu­le für mor­gen mari­niert. Viel Knob­lauch, viel Ros­ma­rin, etwas Thy­mi­an, etwas Lieb­stöckl (aka Mag­gi­kraut), reich­lich Salz, gutes Oli­ven­öl, etwas Zitro­nen­saft. Ich könn­te meine … 
Wei­ter­le­sen

Was auf Win 98 heute noch alles läuft

WinAMP, Mario und vie­les mehr. Der PC-Nost­al­gi­ker in mir liebt sol­che Geschich­ten.[1]Do It On Win 98 Mei­ne ers­ten Win­dowser­fah­run­gen habe ich übri­gens mit Win­dows 2.1 gemacht. 
Wei­ter­le­sen

Bienen, Senf und Bumser

Die­se Woche ste­hen drei wich­ti­ge Din­ge auf dem Pro­gramm. Das Hoch­beet vor­be­rei­ten, um erst­mals auch Kar­tof­feln dar­in zu ziehen.Zwei Bee­te für den Senf nahe der Obstwiese … 
Wei­ter­le­sen

Mit Luthers Segen

„Wenn ich wüss­te, dass mor­gen die Welt unter­gin­ge, wür­de ich heu­te noch ein Apfel­bäum­chen pflanzen“Martin Luther (angeb­lich) Welt­un­ter­gang weiß ich nicht so genau. Könn­te aber sein. … 
Wei­ter­le­sen

Der Mann greift zum Wolf

Mor­gen ist es soweit. Ich wer­de das ers­te Mal mein Gehack­tes sel­ber wol­fen – mit mei­ner auch dafür bes­tens geeig­ne­ten Ankars­rum. Ich hab beschlos­sen, kein … 
Wei­ter­le­sen

Backfreuden voraus

Zwei Koch­stü­cke, ein Brüh­stück, ein Quell­stück, vie­le Kör­ner und Saa­ten, Sau­er­teg sowie­so – da kann ich nicht wider­ste­hen. Mor­gen backe ich eine Graue Maus. Freue … 
Wei­ter­le­sen

Sichere die Datenbank!

Wenn du ein neu­es Blog auf­ge­setzt hast – siche­re die Daten­bank! Wenn du dein Blog auf eine neue Domain ver­legt hast – siche­re die Daten­bank! Wenn dein … 
Wei­ter­le­sen

Bananaware in WordPress

Also, die neue Wid­ge­t­ver­wal­tung in Guten­berg von Wor­d­Press ist ja wohl für’n Arsch. Abge­se­hen davon, dass sie extrem sper­rig und unhand­lich ist – stän­dig muss … 
Wei­ter­le­sen

Kosaken und Malz

Freue mich schon auf das Backen nach­her. Ich habe mir Kosa­ken­brot aus dem Holz­back­rah­men vor­ge­nom­men. Außer­dem habe ich ges­tern abend Rog­gen ein­ge­weicht, um ihn zu (enzy­min­ak­ti­vem) …
Wei­ter­le­sen

Öfter mal was Neues

Kuli­na­risch ste­hen heu­te zwei Neu­hei­ten auf dem Pro­gramm. Seit 8 Uhr reift der Sauer­teig für zwei Müh­len­bach-Kas­ten­bro­te nach einem Rezept vom Brot­doc. Da bin ich … 
Wei­ter­le­sen

Unser täglich’ Brot

Freue mich schon auf den nächs­ten Back­tag. Ein paar Schei­ben von dem lecke­ren Rau­ri­ser sind noch da. Aber dann muss bald Nach­schub her. 
Wei­ter­le­sen

Das Video-Problem in GeneratePress

Das aller­orts gehyp­te Wor­d­Press-The­me “Gene­ra­te­Press” – auch hier seit kur­zem im Ein­satz – ist von Hau­se aus nicht in der Lage, ein You­tube-Video respon­siv einzubetten? … 
Wei­ter­le­sen

Mal wieder das Rauriser

Die Brot­aus­wahl für den Back­tag mor­gen fiel leicht: Lan­ge kein Rau­ri­ser mehr geba­cken. Die bes­te Ehe­frau von allen wer­de ich auch nicht erst über­zeu­gen müssen. … 
Wei­ter­le­sen

Kleiner Trip nach Franken

Habe eben schon mal den Sauer­teig ange­setzt. Der wird nun bis zu 22 Stun­den rei­fen dür­fen. Das ist wirk­lich lan­ge. Dafür ist nach­her die Stückgare … 
Wei­ter­le­sen

Möhren und reichlich Körner

Back­tag: Mor­gen mal wie­der Wein­hei­mer Möh­ren­brot. Sauer­teig und Brüh­stück sind schon vor­be­rei­tet. So vie­le Möh­ren sind auch gar nicht drin. Dafür reich­lich Kör­ner und etwas … 
Wei­ter­le­sen

Morgen mal wieder Rauriser

Der Sauer­teig aus Rog­gen­voll­korn­mehl ist ange­setzt. Das Brüh­stück aus Rog­gen­schrot auch. Kun­di­ge The­ba­ner wis­sen schon jetzt: Da wird ein Rau­ri­ser geba­cken. Stimmt. Muss mal wieder … 
Wei­ter­le­sen

Mediathekview

Ich bin ja beken­nen­der Fan von Media­thek­view. Aber der extre­me Spei­cher­ver­brauch die­ser Java-Anwen­dung stört mich doch. Aktu­ell sind es 3.7 GB. Biss­chen hap­pig, oder? Immerhin … 
Wei­ter­le­sen

Nord-Süd-Backen

Ein­mal nach Nor­den, ein­mal nach Süden. So sieht mein Back­plan für die nächs­ten Tage aus. Kon­kret: Olden­bur­ger Schwarz­brot und Pane Puglie­se. Bin schon sehr gespannt. 
Wei­ter­le­sen

Dreikorn mit Altbrot

Mor­gen mal wie­der was Rus­ti­ka­les. Drei­korn mit Alt­brot. Sauer­teig, Brüh­stück und Alt­brot­an­teil rei­fen bereits gemüt­lich vor sich hin. Freue mich schon tie­risch auf das Backen. 😉 
Wei­ter­le­sen

Küchenfreuden

Vor­freu­de ist die schöns­te Freu­de, heißt es. Das gilt für die ges­tern frisch ein­ge­leg­te Rote Bete. Das gilt aber auch für das Din­kel-Rog­gen­brot, das ich heute … 
Wei­ter­le­sen

Anmer­kun­gen

Anmer­kun­gen
1 Do It On Win 98